Gastronomie

Restaurant Suche leicht gemacht

Bei der Suche nach einem Restaurant ist man auf die Auskunft der Restaurantmitarbeiter angewiesen, den Fotos auf der Website oder man kann sich direkt vor Ort überzeugen lassen. Ein Restaurant Rundgang wäre in so einem Fall durchaus hilfreich – und zwar am besten in Form eines virtuellen Restaurantrundgangs.

Wir kennen es alle, man ist auf der Suche nach einem neuen Restaurant. Zum Beispiel für einen romantischen Abend zu zweit, ein Geburtstagsessen oder schlicht Wegs für einen gemütlichen Abend unter Freunden. Doch wie findet man ein neues Restaurant, welches auch noch den Ansprüchen gerecht wird?

Virtueller Restaurant Rundgang bei Google integrieren

Die Meisten von uns brauchen bei der Suche nach dem passenden Restaurant die wohl beliebteste Suchmaschine Google. Hat das Restaurant einen Google My Business Account kann man dort sich Bilder des Lokals anschauen, Bewertungen lesen oder die Route zum Restaurant heraussuchen. Beim Durchstöbern der Restaurantbilder trifft man oft auf nichtssagende 2D-Bilder, welche oft auch nicht mehr aktuell sind. Die Folge, man ist sich unsicher, wie die Atmosphäre des Lokals in Wirklichkeit ist.

Eine gute Lösung für den Restaurantinhaber wäre, eine virtuelle Tour des Restaurants aufzunehmen. Diese kann dann auf dem Google My Business Account hinterlegt werden. Die virtuelle Tour bietet neben den Bildern einen positiven Mehrwert für das Restaurant und wird  zusätzliche automatisch auch auf Google Street View angezeigt. Der suchende Gast sieht so sämtliche Restaurant Informationen und kann zusätzlich einen virtuellen Restaurantrundgang direkt bei Google machen.

Die virtuelle Tour auf der Website integrieren

Nicht nur über den Google My Business Account kann man zu der virtuellen Tour des Restaurants gelangen, sondern auch direkt über die Website des Restaurants. Die virtuellen Touren lassen sich einfach und schnell in die Website integrieren. Man bietet dem Gast etwas Interaktives, mit dem er das Restaurant auf spielerische Art erkunden kann.

Die selbstständige und freie Navigation durch den online Rundgang erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gast zum Beispiel seinen nächsten Anlass dort feiert.

Derartige Bemühungen von Restaurant Besitzern werden mit einer Reservierung und einer positiven Bewertung belohnt!

Egal ob Restaurant, Gast- oder Wirtshaus, Bar oder Café

Virtuelle Touren machen nicht nur für das klassische 0815 Restaurant Sinn, sondern auch Bars oder Cafés können mit solch einer Tour gekonnt in Szene gesetzt werden. Eins ist sicher, virtuelle 3D Rundgänge haben mit Sicherheit einen festen Platz in der Gastronomie der Zukunft. Die Gastro Trends 2021 weisen darauf hin, denn immerhin setzen viele Restaurants, Bars oder Cafés bereits auf virtuelle Touren.

Die Vorteile eines virtuellen Rundgangs in der Gastronomiebranche kurz zusammengefasst:

  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Reservierung für den nächsten Anlass
  • Positive Bewertung auf Bewertungsplattformen wie Google oder Tripadvisor
  • Mundpropaganda und Weiterempfehlungen an Bekannte und Verwandte durch zufriedene Gäste
  • Mehr Bekanntheit, mehr Gäste, mehr Umsatz
  • Mehr Online Präsenz und bessere Darstellung in der Google Suche

Latest Articles

View All

Ein virtueller Rundgang in Deinem Restaurant

Mit einem virtuellen Rundgang von Deinem Restaurant bekommen Deine Gäste die Möglichkeit sich bereits vor einer Reservierung im Restaurant um zu schauen. Es ist auch ein Eyecatcher und somit ein gutes Werkzeug um neue Gäste zu gewinnen.

September 30, 2021

Immobilien besser vermarkten mit einem digitalen Zwilling

Jeder Verkäufer, Vermarkter oder Makler für Häuser kennt das Problem - Viele Anfragen und viele Besichtigungstermine, weil Interessenten sich nicht entscheiden können. In diesem Blog erfährst du, wie du eine 3D-Tour in Verkaufsgespräche integrieren kannst.

September 23, 2021

Aufnahmen von Event Locations

In diesem Blog möchte ich Euch zuerst von meinen Eindrücken erzählen, wie wir von 3Dsixty.ch die 3D-Aufnahmen des nach einem vierjährigen Umbau neu eröffneten Kongresshaus in Zürich, gemeistert haben. Die Aufnahmen fanden Ende Juli 2021 statt. Anschliessend gebe ich wie gewohnt meine 10 Tipps zum Thema Event Location zum Besten.

September 8, 2021